Gründung Damengarde

Bis zum Schützenfest in Walstedde sind es noch gut viereinhalb Monate hin. Doch schon jetzt steht fest, dass eine neue Gruppe das „Fest aller Feste“ im Dorf bereichern wird: Innerhalb des Bürgerschützenvereins wurde nun eine Damengarde ins Leben gerufen. „Wir freuen uns, dass wir der Idee, die im vergangenen Herbst an uns herangetragen wurde, jetzt endlich offiziellen Charakter verleihen können“, sagt BSV-Vorsitzender Max Thamm.

Damals habe sich eine Frauengruppe beim Vorstand gemeldet, die beim Schützenfest gerne in einheitlichem Dress mitmarschieren möchte. Bereits bei der Herbstversammlung des Vereins betonte Thamm, dass der BSV dieses Vorhaben selbstverständlich unterstützen werde. „Nur zusammen können und wollen wir die Zukunft des Schützenwesens gestalten“, bemerkte der Vorsitzende dabei.

Jetzt hat sich die Damengarde also offiziell gegründet. Ihr gehören aktuell 17 Mitglieder im Alter von 17 bis 46 Jahren an. „Wir sind eine bunt gemischte Truppe aus Walstedde, Ahlen und Hamm und freuen uns über weitere interessierte Frauen, die Lust auf Schützenfest feiern haben und bei uns mitmachen möchten“, erklärt Lena Berenbrock, die gemeinsam mit Saskia Schlanstedt als Ansprechpartnerin fungiert. Letztgenannte übernimmt auch die Rolle der Kassenwartin. Vertreten werden die beiden durch Jaqueline Bolmerg. Jacqueline Birkmeyer übernimmt die Aufgabe der Schriftführerin.

Bereits vor der Gründung haben sich die Frauen einige Mal getroffen, um sich kennenzulernen, sich zu organisieren und gemeinsam gemütliche Abende zu verbringen. Beim jüngsten Treffen waren BSV-Vorsitzender Max Thamm und Schriftführer Simon Beckmann anwesend, um Fragen der Frauen zum Verein und zum Schützenfest zu beantworten. „Wir wollen uns nun weiterhin einmal im Monat treffen, um uns auf das Schützenfest vorzubereiten“, sagt Berenbrock.

Die Damengarde will zudem mit Plakaten in Walstedde weitere interessierte Frauen auf die Gruppe aufmerksam machen. Wer mindestens 17 Jahre alt ist und bei der Damengarde mitmachen möchte, kann sich an die Gruppe per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Impressionen

Sei dabei!

Du willst nicht bis zum nächsten Schützenfest warten und schon heute dem Bürger-Schützenverein Walstedde beitreten? Dann schreibe uns jetzt eine Nachricht oder fülle einfach unseren Mitgliedsantrag aus und reiche Ihn unterschrieben bei uns ein.

 

Zum Mitgliedsantrag (PDF)

web media kowalke - Webdesign und Drucksachen

Diese Webseite wurde von web media kowalke realisiert.

Der Bürgerschützenverein Walstedde ist Mitglied von Walstedde.de