Herbstversammlung 2019

Vor rund 100 Tagen hat Uwe Müller den „WG-Kronenkranich vom Burbach“ mit dem 552. Schuss den Garaus und sich so zum Regenten vom Lambertusdorf gemacht. Am vergangenen Samstag überreichte ihm Markus Bachtrop, der Vorsitzende der Walstedder Bürgerschützen, im Rahmen der diesjährigen Herbstversammlung im Partyraum bei Remmert dann traditionell den Königspokal.

„Uwe, du wolltest König werden. Du hast geschossen und getroffen, was ja ein zweites unumgängliches Muss ist, wenn man König von Walstedde werden möchte“, erklärte Bachtrop in Richtung Müller. „Mit deinem finalen Schuss hast du dafür gesorgt, dass bei uns im Dorf eine neue Ära beginnt. Nämlich die Ära von Uwe, dem ersten“, fügte der Vorsitzende unter lautem Jubel der etwa 55 anwesenden Schützen hinzu. Danach gratulierte Bachtrop dem amtierenden König und wünschte ihm und seiner Mitregentin Heidi Müller ein schönes Regentenjahr mit vielen „einschneidenden und positiven“ Erlebnissen.

Zuvor erinnerte der erste Vorsitzende kurz an das diesjährige Schützenfest, das trotz der warmen Witterung gut besucht war. „Alles in allem können wir auf ein tolles und gelungenes Schützenfest zurückblicken“, resümierte er. „Mein Dank gilt allen, die dazu beigetragen und den einen oder anderen Urlaubstag geopfert haben.“ Es sei keine gewagte Theorie, wenn man sagen würde, dass das Schützenfest im Lambertusdorf mit zu einer guten „Work-Life-Balance“ beitragen würde.

Im Anschluss ergriff Uwe Müller das Wort. „Wir haben bis jetzt sehr schöne 98 Tage verlebt“, bilanzierte der Regent, um danach noch ein Lob an die Avantgarde loszuwerden: „Eure Unterstützung während des gesamten Schützenfestes war richtig klasse. Ihr habt für überragende Stimmung gesorgt, aber das immer mit dem nötigen Anstand. Dieser gute Charakter zeichnet euch aus.“

Ebenso stand ein Ausblick auf das Kappenfest im nächsten Jahr auf der Tagesordnung. Es wird am 15. Februar 2020 über die Bühne gehen. Das Motto – so viel verriet der amtierende König – gehe in Richtung „Oldies Night“. „Den genauen Titel werden wir aber noch bekanntgeben“, erläuterte Müller.

Auch das Schützenfest 2020 wurde bereits während der Herbstversammlung thematisiert. Es findet vom 26. bis zum 29. Juni statt. „Ich darf euch jetzt schon daran erinnern, etwas für eure Work-Life-Balance zu tun und entsprechend Urlaub zu nehmen“, bemerkte Bachtrop mit einem Lachen in Richtung der anwesenden Schützen.

Abschließend wurde kurz auf die veränderte Parkplatzsituation an der Turnhalle und im Zuge dessen an der Schützenwiese – Grund ist der geplante Bau der Sport-Kita von Fortuna Walstedde und der Elterninitiative „St. Georg“ Ameke – eingegangen. Denn auf der Schützenwiese werden einige Parkplätze entstehen, weil diese an der Turnhalle für einen Wendehammer wegfallen sollen. „Von den neuen Parkplätzen sind wir aber nicht wirklich betroffen. Auf dieser Fläche steht sowieso das Zelt und uns wurde von der Stadt zugesichert, dass wir für das Kappen- und das Schützenfest die Parkplätze nutzen dürfen“, so der Vorsitzende. „Die Personen, die dort normalerweise parken, müssen dann für wenige Tage ausweichen.“

--> Die Frühjahrsversammlung des Walstedder Bürgerschützenvereins ist für den 18. April 2020 angesetzt.

Bericht von Simon Beckmann - erschienen in den Westfälischen Nachrichten

Sei dabei!

Du willst nicht bis zum nächsten Schützenfest warten und schon heute dem Bürger-Schützenverein Walstedde beitreten? Dann schreibe uns jetzt eine Nachricht oder fülle einfach unseren Mitgliedsantrag aus und reiche Ihn unterschrieben bei uns ein.

 

Zum Mitgliedsantrag (PDF)

web media kowalke - Webdesign und Drucksachen

Diese Webseite wurde von web media kowalke realisiert.

Der Bürgerschützenverein Walstedde ist Mitglied von Walstedde.de