Der Countdown läuft: Denn es dauert nicht mehr lange bis die Regentschaft von Thomas Rubbert und Nora Kiesel als Königspaar von Walstedde endet. Dieses Jahr findet das Schützenfest im Lambertusdorf von Freitag (28. Juni) bis Montag (1. Juli) statt.
Los geht es am Freitag um 19 Uhr mit dem Antreten auf dem Kirchplatz. Von dort marschieren die Schützinnen und Schützen aller Altersklassen zum Festzelt auf der Schützenwiese, in dem traditionell um 19.30 Uhr der ökumenische Gottesdienst zum Gedenken der gefallenen, vermissten und verstorbenen Mitglieder gefeiert wird. Im Anschluss geht es mit den Jubilarehrungen weiter, bevor der Vogel aufgesetzt wird und die Mitglieder das Bierfass ausschießen können.
Der Samstag startet wie gewohnt um 12.30 Uhr mit dem Antreten der Avantgarde und des Walstedder Spielmannszuges auf dem Kirchplatz. Danach sammeln sich um 13 Uhr die Schützenkameradinnen und -kameraden, die Damengarde, die Kinderkompanie und das Blasorchester „The Modern Wind Orchestra“ am Bundeshaus. Der Umzug durch das festlich mit grün-weißen Fähnchen geschmückte Dorf schließt sich an. Dabei wird auch das amtierende Königspaar abgeholt. Nach der Kranzniederlegung folgt der Abmarsch zur Vogelstange, an der eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für Thomas Rubbert gesucht wird. Das Vogelschießen beginnt um 15 Uhr.
Zeitgleich wird es für den Nachwuchs eine Hüpfburg und einen Sandkasten zum Spielen geben. Auch der Ballonclown „Ballooni“ wird wieder mit dabei sein. Gegen etwa 18 Uhr geht es mit der Proklamation der neuen Regentin oder des neuen Regenten weiter. Der Tag endet mit dem großen Schützenball am Abend ab 20 Uhr im Festzelt, bei dem die FST Eventgroup für beste musikalische Unterhaltung sorgen wird. Der Eintritt für Nichtmitglieder beträgt zehn Euro. Sollte die Deutsche Nationalmannschaft den Einzug in das Achtelfinale schaffen, wird das Spiel auf der Schützenwiese übertragen. Der Festablauf wird dann dementsprechend angepasst.
Etwas länger können die Schützinnen und Schützen dann am Sonntag schlafen. Der Tag geht um 16 Uhr mit dem Platzkonzert des „The Modern Wind Orchestra“ auf dem Kirchplatz los. Nach dem Sammeln folgt ab 17 Uhr der Umzug durch das Dorf. Nicht fehlen dürfen dabei der Fahnenschlag und die Parade. Nach dem Jubiläum des BSV im vergangenen Jahr wird auch dieses Jahr am Sonntag ein Jubiläumsschießen über die Bühne gehen – nämlich das der Walstedder Avantgarde und des Walstedder Spielmannszuges (beide jeweils 75 Jahre). Beginn dafür ist um 18 Uhr. Danach spielt ab 20 Uhr die Band „Motion Livemusic“ aus Dülmen beim großen Schützenball auf. Der Eintritt ist frei. Mit einem weiteren Highlight – dem großen Zapfenstreich auf der Schützenwiese – endet der dritte Festtag.
Am Montag versammeln sich die Schützenkameradinnen und -kameraden um 9.30 Uhr am Hotel Leib und Seele. Im Anschluss marschiert der Tross zum Festzelt, in dem ab 10.30 Uhr der Frühschoppen stattfindet. Musikalisch wird dieser durch das Blasorchester Herringen, den Walstedder Spielmannszug und die FST Showtechnik unterstützt.
Wir freuen uns auf das nächste Schützenfest!
28. Juni bis zum 1. Juli 2024
Zum Mitgliedsantrag (PDF)